BBS-Portal Celle / Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig - schon mit Ihrer Bewerbung - über für Sie notwendige Hilfen beim Besuch einer berufsbildenden Schule. Insbesondere benötigen wir Informationen, ob ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf bereits ausgewiesen wurde und ob ein Anspruch auf Nachteilsausgleich besteht.
BBS-Inklusionsbeauftragte
Berufsbildende Schulen I Celle
Axel-Bruns-Schule / Berufsbildende Schulen II Celle
Albrecht-Thaer-Schule / Berufsbildende Schulen III Celle
Landkreis Celle / Inklusion
LKC / Notwendige Hilfsmittel für Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf
Baumaßnahmen: Sofern ein Fördergutachten die Notwendigkeit von baulichen Maßnahmen für den Besuch einer kreiseigenen Schule festgestellt und definiert hat, bittet der Landkreis Celle die Schulen zeitnah einen entsprechenden Antrag zu stellen. Der Landkreis prüft dann, ob die gewünschte bauliche Maßnahme umsetzbar ist. Das Fördergutachten muss mit dem Antrag vorgelegt werden!
Hilfsmittel: Schülerinnen und Schüler, die auf besondere Hilfsmittel für die Teilnahme am Unterricht aufgrund eines Förderbedarfs angewiesen sind, wenden sich mit einem entsprechenden Antrag an Ihre Schule. Notwendige Hilfsmittel können durch den Schulträger zur Verfügung gestellt werden.
Niedersachsen / Beratungsangebote
Fachberatung an Berufsbildenden Schulen - Inklusive Beschulung
Nds. Bildungsserver: "Zur Beratung und Unterstützung der Schulen stehen für bestimmte Fächer, Fachbereiche, Berufsbereiche oder Tätigkeitsfelder Fachberaterinnen und Fachberater zur Verfügung. Diese sind in Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells BBS geschult." Fachberatung an Berufsbildenden Schulen - Inklusive Beschulung
Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie / Schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben
"Integrationsamt: Beratung: Das Integrationsamt und seine Fachdienste beraten und informieren in allen Fragen, die mit der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen in Zusammenhang stehen." www.soziales.niedersachsen.de/ Schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben
BIH / Integrations- und Inklusionsämter / Behinderung & Beruf
"Das ZB Digitalmagazin ist die virtuelle Variante der Printausgabe der „ZB Behinderung und Beruf“: Seit mehr als 40 Jahren stellt das Magazin Informationen, Arbeitshilfen und Praxisbeispiele rund um das Thema berufliche Teilhabe bereit. Integrationsämter und Inklusionsämter bieten Unternehmen bundesweit Leistungen zur Sicherung und Förderung der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – und davon profitieren am Ende alle." Hilfreich, spannend, praxisnah: das ZB Digitalmagazin
2022-2025 BiAA / "Begleitung in inklusive Ausbildung und Arbeit"
"Die Servicestelle inklusiver Weg ist die Schnittstelle zwischen den Schulen, der Agentur für Arbeit und den Betrieben in Niedersachsen. Wir informieren, koordinieren und leisten Vernetzungsarbeit, damit Jugendliche und junge Erwachsene erfolgreich in inklusive Ausbildung und Arbeit finden." www.biaa-servicestelle.de
RZI Landkreis Celle
RZI / Bildungsportal Niedersachsen / Sonderpädagogische Förderung und Inklusion
"Die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren sind die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der sonderpädagogischen Beratung und Unterstützung der inklusiven Schule in der jeweiligen Region."
Gesetze zur Inklusion
NSchG / Niedersächsisches Schulgesetz / Inklusive Schule
- § 4 NSchG Inklusive Schule "(1) 1 Die öffentlichen Schulen ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang und sind damit inklusive Schulen."
- § 54 NSchG Recht auf Bildung "(1) 1 Das Land ist verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten das Schulwesen so zu fördern, daß alle in Niedersachsen wohnenden Schülerinnen und Schüler ihr Recht auf Bildung verwirklichen können. 2 Das Schulwesen soll eine begabungsgerechte individuelle Förderung ermöglichen und eine gesicherte Unterrichtsversorgung bieten. 3 Unterschiede in den Bildungschancen sind nach Möglichkeit durch besondere Förderung der benachteiligten Schülerinnen und Schüler auszugleichen. 4 Auch hochbegabte Schülerinnen und Schüler sollen besonders gefördert werden."
- § 59 NSchG Bildungsweg, Versetzung, Überweisung und Abschluß "(1) 1 Die Erziehungsberechtigten haben im Rahmen der Regelungen des Bildungsweges die Wahl zwischen den Schulformen und Bildungsgängen, die zur Verfügung stehen."
BGG / Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
"Ziel dieses Gesetzes ist es, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen und zu verhindern sowie ihre gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Dabei wird ihren besonderen Bedürfnissen Rechnung getragen." Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Informationen zur Inklusion
Bildungsportal Niedersachsen / Inklusive Schule
"Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen." Bildungsportal Niedersachsen "Inklusive Schule"
NiBiS / Materialien
Handlungsoptionen für die inklusive Berufsbildende Schule, MK 2017, Seite 16 ff...
"3. Gestaltung des Übergangs zur berufsbildenden Schule [...]
3.1 Berufswegekonferenzen
Berufswegekonferenzen werden für Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem oder absehbarem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf einberufen, die eine berufliche Qualifizierung anstreben. [...]
Die Berufswegekonferenz ist Bestandteil der Berufsorientierung und im Vorfeld des Aufnahmeverfahrens durchzuführen. Sie liegt in der Verantwortung der abgebenden Schule und erfolgt in Abstimmung mit der berufsbildenden Schule. Eine Zusammenfassung der für die Beschulung in der BBS relevanten Schülerdaten ist Grundlage der Berufswegekonferenz.
Die Berufswegekonferenz findet frühzeitig vor Beginn eines neuen Schuljahres statt, um geeignete Vorkehrungen (für Rollstuhlfahrer) und Maßnahmen (Hilfsmittel, Betreuer etc.) rechtzeitig treffen zu können.
3.2 Erstellung des Fördergutachtens
Bei einem Wechsel der Schulform ist grundsätzlich ein erneutes Fördergutachten zu erstellen. In diesem Gutachten wird festgelegt bzw. empfohlen welche weitere Förderung notwendig ist, um die angestrebte Qualifizierung erfolgreich zu absolvieren. [...]"
Berufseinstiegsbegleitung
BMBF / Initiative Bildungsketten
Individuelle Begleitung": Manche Jugendliche brauchen auf dem Weg in die Ausbildung mehr Unterstützung als andere. Förderinstrumente wie die Berufseinstiegsbegleitung helfen bei Problemen bereits in der Schule, die Coaches der Initiative VerA unterstützen in der Ausbildung."
BMBF / Individuelle Begleitung
"Die Schule abschließen, eine realistische Berufswahl treffen, eine Ausbildung beginnen: Eine individuelle Begleitung hilft ausbildungswilligen jungen Menschen auf ihrem Weg in den Beruf."
REHADAT-Bildungsportal
REHADAT-Bildungsportal / Wege zur beruflichen Teilhabe
"Das REHADAT-Bildungsportal bietet jungen Menschen mit Förderbedarf in der Lebensphase zwischen Schule und Beruf umfangreiche Informationen zum Thema Berufsfindung, Qualifizierung und Ausbildung an. [...] REHADAT wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln."
"Zwischen Schule und Beruf - deine Entscheidung ist gefragt
- Was soll ich werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich?
- Wo bekomme ich Unterstützung?
Wenn du eine Behinderung oder Schwerbehinderung hast, kannst du hier erfahren, welche Unterstützung es für dich gibt."
REHADAT / Rechtsprechung
Das Portal REHADAT führt eine umfangreiche Linksammlung zu Entscheidungen von Gerichten zur Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen.
Bundesinstitut für Berufsbildung
BIBB / Inklusion in der Berufsausbildung
"Berufsausbildungen sind ein wichtiges Fundament für die Teilhabemöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Arbeitsleben. Daher ist es wichtig diese junge Menschen während der Ausbildung ihren individuellen Bedarfen entsprechend zu unterstützen." BIBB / Inklusion in der Berufsausbildung
BIBB / Ausbildung inklusiv gestalten
"Eine erfolgreiche Ausbildung ist für jede und jeden möglich – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Beeinträchtigung, anderen individuellen Merkmalen oder Lebensumständen. Unsere Videoreihe "Ausbildung inklusiv gestalten" zeigt, wie das in der Praxis aussehen kann."
BIBB / Inklusion in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
"Berufsorientierung umfasst die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Interessen und Kompetenzen und die Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Arbeitswelt und Gesellschaft." Inklusion beim Übergang von der Schule in den Beruf
BIBB / Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): "Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf psychischen Behinderungen und Beeinträchtigungen."
Publikationen
- Vollmer, Kirsten; Frohnenberg, Claudia: Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende. Handbuch für die Ausbildungs- und Prüfungspraxis. Bonn 2014
- Zöller, Maria; Srbeny, Christian; Jörgens, Julia: Ausbildungsregelungen nach §66 BBiG/§42m HwO für Menschen mit Behinderung und ReZA-Qualifikation für das Ausbildungspersonal. Eine Sachstandsanalyse; Heft-Nr.: 188. Bonn 2017
- Laakmann, Julia; Metzler, Christoph; Schlieck, Harald; Vollmer, Kirsten; Weiser, Manfred: Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen. Einschätzungen, Anmerkungen, Impulse; Heft-Nr.: 215. Bonn 2020
Fundstellen zur Inklusion
Neu Universität Ulm / CHAOS IM KOPF ...ist das normal?
Ein Wegweiser für Jugendliche zur psychischen Gesundheit. "Du findest hier Informationen über Merkmale, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Erkrankungen. Wir bieten zusätzlich hilfreiche Hinweise für Freunde & Familienmitglieder, sowie zahlreiche Tipps & Links." Mein Kompass: Wissenschaftlich & geprüft
LVL Niedersachsen / Legasthenie und Dyskalkulie
Der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. hat Informationen zum Thema Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in Niedersachsen. bereitgestellt. Handreichung "Fördern und Fordern in der Schule"
BVL /Für Auszubildende mit einer Legasthenie / Dyskalkulie
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. versteht sich als Wegbereiter für individuelle Bildungschancen. "Jeder Mensch mit Lese-Rechtschreibstörung und/oder Rechenstörung soll ohne Nachteile lesen, schreiben und rechnen lernen können."
- Infos für Lehrkräfte: Hilfreiche Tipps für den Unterricht
- Ausbildung mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie
Neu BVerfG / Urteil über Legasthenie-Vermerk
Bundesverfassungsgericht: "Bemerkungen im Abiturzeugnis über die Nichtbewertung einzelner Leistungen sind grundsätzlich geboten"; BVerfG-Pressemitteilung Nr. 107/2023 vom 22. November 2023
Max-Planck-Gesellschaft / Leichter lesen lernen
Max-Planck-Institut: "Die Leselernschwäche hat ihre Ursache in der Signalverarbeitung im Gehirn.
Für die erfolgreiche Teilhabe am Leben ist es wichtig, lesen und schreiben zu können. Dennoch haben viele Kinder und Erwachsene Schwierigkeiten, diese Fähigkeiten zu erwerben, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gibt. Sie leiden unter Lese-Rechtschreib-Schwäche, die vielerlei Symptome haben kann. Dank der Forschungen von Begoña Díaz und ihren Kollegen vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig sind wir nun einen großen Schritt weiter, um die Ursache der Lese-Rechtschreibschwäche zu verstehen."
MK / Informationen zum Autismus-Spektrum
"Dieser Leitfaden soll dazu beitragen Ihnen eine Orientierung für das pädagogische Handeln im schulischen Kontext zu geben und Sie in Ihrer Arbeit weiter stärken und unterstützen. Neben spezifischen Informationen zum Autismus-Spektrum werden förderliche Bedingungen, insbesondere auf pädagogischer und systembezogener Ebene, für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum im Unterricht aufgezeigt." Unterricht mit Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum
Neu bpb / Dossier Behinderungen
"Behinderung ist eine komplizierte, multidimensionale und facettenreiche Sammelkategorie. Soziale und kulturelle Normen haben einen großen Einfluss darauf, was in einer Gesellschaft als Behinderung gilt." bpb Thema: Behinderungen
BBS-Portal Celle / Barrierefreiheit
Fundstellen zur Barrierefreiheit von Internetseiten
Tipp BWG / Online-Gefährdungsbeurteilung für 'Werkstätten für Menschen mit Behinderungen'
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW): "Die Online-Gefährdungsbeurteilung für Werkstätten bietet Ihnen Unterstützung, um Gefährdungen systematisch durchzugehen. Legen Sie Arbeitsbereiche fest und erfassen Sie Tätigkeiten. Ermitteln Sie Gefährdungen, beurteilen Sie Risiken und wählen Sie geeignete Maßnahmen. Berücksichtigen Sie allgemeine Gefährdungsfaktoren wie psychische Belastungen, elektrischen Strom oder den Umgang mit Gefahrstoffen."
bag if / Ausbildung. MehrWert inklusive Ausbildung
Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e.V.: "#INKLUSIONUNTERNEHMEN bieten vielfältige Ausbildungs- und Karrierechancen für Menschen mit und ohne Behinderung. Ob Gartenlandschaftsbau, Handel oder IT, es gibt sie in fast allen Berufsfeldern." //ausbildung.mehrwert-inklusive.de/
BDA / "Inklusion gelingt!"
BDA, DIHK und ZDH sind Spitzenverbände der Wirtschaft und unterstützen die Initiative "Inklusion gelingt!": "Die Internetplattform www.inklusion-gelingt.de informiert und unterstützt Betriebe, damit diese die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung erfolgreich gestalten können. [...] Anhand von Praxisbeispielen wird deutlich gemacht, wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erfolgreich gelingen kann."
Neu BA / Praxisleitfaden zur inklusiven Berufs- und Studienorientierung
Die Bundesagentur für Arbeit und das Netzwerk SchuleWirtschaft ermutigen alle Beteiligten, junge Menschen mit und ohne Handicap auf ihren Weg in das Berufsleben zu begleiten. SchuleWirtschaft: Leitfaden: Handicap – na und?
BMAS / Berufsausbildung - einfach teilhaben
Das Berufsbildungsgesetz und die Handwerksordnung bestimmen, dass behinderte Menschen ebenso wie Menschen ohne Behinderungen grundsätzlich in anerkannten Ausbildungsberufen ausgebildet werden sollen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert auf www.einfach-teilhaben.de über das Ziel einer Berufsausbildung, nämlich die berufliche Handlungsfähigkeit von jungen Menschen zu stärken.
DGUV / Barrierefreie Arbeitsgestaltung: wahrnehmen - erkennen - erreichen - nutzen
Das Portal des DGUV-Sachgebiets "Barrierefreie Arbeitsgestaltung" ist jetzt freigeschaltet worden. Interessierte können sich hier darüber informieren, wie sie die Bildungs- und Arbeitswelt barrierefrei gestalten können.
DGUV / Leichte Sprache
"Hier finden Sie Inhalte von der Internet-Seite der DGUV in Leichter Sprache erklärt. DGUV ist die Abkürzung für Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung. Auf dieser Internet-Seite möchten wir Ihnen viele Informationen über die gesetzliche Unfall-Versicherung geben.
Beispiele...
- Welche Personen sind bei der gesetzlichen Unfall-Versicherung versichert?
- Wann hilft die gesetzliche Unfall-Versicherung?
- Wer bezahlt die gesetzliche Unfall-Versicherung?
DGUV PlusPunkt / Sicherheit und Gesundheit in der Schule
"Videos, Podcasts, Bilderstrecken und vieles mehr: Auf der neuen pluspunkt-Webpräsenz werden Storys und Formate mit digitalem Content ergänzt, vertieft und weitererzählt! Ergänzt durch aktuelle Meldungen aus den Themenfeldern Prävention, Schule und Bildung." DGUV PlusPunkt
Tipp DGUV / Blindenfußball
Im DGUV-Schulportal Lernen und Gesundheit finden Sie das Unterrichtsmaterial Inklusion im Sportunterricht: Blindenfußball für den Sport im Sek. I.
DGUV / Publikationen zum Sachgebiet Barrierefreie Arbeitsgestaltung
- DGUV Information 215-123 Inklusion im Betrieb
- DGUV Information 215-111 Barrierefreie Arbeitsgestaltung - Teil I: Grundlagen
- DGUV Information 215-112 Barrierefreie Arbeitsgestaltung - Teil II: Grundsätzliche Anforderungen
MK / Publikationen
- Sport mit heterogenen Lerngruppen
Materialien für den kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich und Sekundarbereich I, MK, 2016 - Das chronisch kranke Kind im Sport in Schule und Verein
Handreichung für Übungsleiterinnen, Übungsleiter, Sportlehrerinnen, Sportlehrer und Eltern, MK, 2007
Tipp DJK Sportjugend / Sport Wörterbuch
Die DJK Sportjugend ist ein non-profit Sportverband und hat im mehrsprachigen Sport-Wörterbuch interkulturelle Spiele für Drinnen und Draußen bereitgestellt.
HWK Stuttgart / "Teilhabe am Arbeitsleben..."
Die Handwerkskammer Stuttgart hat eine Broschüre für die Praxis mit dem Titel Handwerk inklusiv - Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben veröffentlicht. "Der Ratgeber gibt Handwerksbetrieben eine Übersicht über die Möglichkeiten, Chancen und Anforderungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und soll der Orientierung dienen."
Deutsches Institut für Menschenrechte e. V. / Online-Handbuch
Das Deutsche Institut für Menschenrechte e. V. richtet den Blick mit dem Online-Handbuch: "Inklusion als Menschenrecht" auf die Themen Inklusion, Behinderung und Menschenrechte und informiert umfangreich z. B. Lehrkräfte in Schulen, Jugendliche und Erwachsene in Selbsthilfegruppen oder Jugendzentren.
Begabungsförderung
LänderSPECIAL Niedersachsen / Begabungslotse
LänderSPECIAL Niedersachsen "Die im LänderSPECIAL bereitgestellten Informationen sind in enger Abstimmung mit den Ansprechpartnern für Begabungs- und Begabtenförderung des jeweiligen Kultusministeriums oder der Senatsverwaltung ausgesucht und aufbereitet worden und bilden die vielfältige, lebendige Begabungslandschaft und das reichhaltige Angebot der Talentförderung in den einzelnen Bundesländern ab.
Es werden ausgewählte Konzepte und Projekte vorgestellt, die der Verschiedenartigkeit und Vielfalt von Begabung Rechnung tragen. Projekte, die Fantasie, Forschergeist und Kreativität fördern; Einrichtungen, die Eltern darin unterstützen, ihre Kinder zu fördern; Angebote, die jungen Menschen neue Anreize bieten und sie neugierig auf mehr machen u.v.m."
BBS-Portal www.bbscelle.de
Berufsbildende Schulen des Landkreises Celle